2008 pilgerten 12 Kinder des Jugendwerks auf dem Jakobsweg von Astorga nach Santiago de Compostela. Dieses ganz besondere Erlebnis – zu wandern, auf einem Pilgerweg zu sein, Menschen aus vielen verschiedenen Nationen kennen zu lernen, auf ein Ziel hinzuwandern, körperliche Grenzen zu überschreiten und spirituelle Momente zu erfahren – bewog uns 2009, die neu gegründete Heilpädagogisch-therapeutische Intensivwohngruppe „Jakobus-Haus“ zu nennen.
Sinnbildlich bedeutet dies, dass auch die Wohngruppe Jakobus-Haus auf dem Weg der Entwicklung mit jedem einzelnen Kind ist, so steinig und steil dieser Weg auch manchmal sein mag; mit der Überzeugung, dass der Weg das Ziel ist und sich die Pädagogen als Wegbegleiter der Kinder verstehen. Um den Kindern im Jakobus-Haus diese Leitlinie nahe zu bringen, findet in regelmäßigen Abständen eine Pilgerwanderung statt; seit zwei Jahren legen wir kleine Etappen auf dem Jakobsweg von Höxter Richtung Dortmund zurück.
Im Jahr 2017 entwickelten die fünf Kinder unter Begleitung der Erwachsenen einen ganz besonderen Weg: „Der kleine Jakobsweg in Mastholte“ wurde geschaffen. Dieser Weg wurde inzwischen auf dem Portal "Orte verbinden" des Erzbistums Paderborn veröffentlicht und vor Ort mit QR-Codes ausgestattet.
Klicken Sie auf die Bildmarke, um weitere Informationen über den kleinen Jakobsweg bzw. über die vielen anderen dort veröffentlichen Wege zu erhalten.